Gesundheitsvorsorge

Die Salutogenese (Erhaltung der Gesundheit) wird in unserer Einrichtung durch folgende Maßnahmen sichergestellt:

  • Kurz nach der Aufnahme in die Einrichtung bietet das Gesundheitsamt eine kostenlose Impfberatung in der Kita an. Weiterhin wird eine jährliche Zahnprophylaxe durchgeführt und das richtige Zähneputzen spielerisch vermittelt, sodass die Kinder dieses zwei Mal täglich in der Einrichtung durchführen.
  • Es wird täglich frisch gekocht und darauf geachtet, dass frische und saisonale Produkte verwendet werden, die aus der Umgebung stammen. Weiterhin werden verschiedene Bio-Produkte verarbeitet.
  • Es wird auf alle Anzeichen von körperlichem oder seelischem Unwohlsein reagiert, unabhängig davon, ob dieses verbal oder nonverbal geäußert wird.
  • Die Rahmenhygienepläne sind sichtbar in den Räumlichkeiten ausgehangen und alle Mitarbeiter werden einmal jährlich hierzu informiert. Es werden ausschließlich VAH-gelistete Reinigungsmittel benutzt.
  • Einmal wöchentlich findet die Koch-AG statt, in der die Kinder lernen, wie sie eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit zubereiten können, die auch mit einem kleinen Budget realisierbar ist. Es wurde zu diesem Zweck eine Küche angeschafft, die an die Körpergröße der Kinder angepasst ist, um Haltungsschäden und dem Verletzungsrisiko vorzubeugen.
  • Auch das Thema Sexualpädagogik stellt einen Schwerpunkt in der Gesundheitserhaltung dar. Wir finden es wichtig, dass die Kinder ihren eigenen Körper kennen und sich in ihrer Individualität lieben lernen. Uns ist es ein Anliegen, das Bedürfnis der Kinder nach Geborgenheit zu erfüllen und wenn ein Kind kuscheln oder auf den Schoß möchte, darf es dies gerne tun. Dies beinhaltet auch den körperlichen Kontakt unter Gleichaltrigen, den wir weder „fördern“, noch tabuisieren. Wichtig ist es hierbei, dass alle Akteure sich wohlfühlen und eigene Körpergrenzen eingehalten werden („Mein Körper gehört mir!“).

Zurück