Partizipation

Wir definieren Partizipation als eine ernstgemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder in allen Strukturen, die ihre Bildung und Erziehung betreffen.
Hierfür ist es besonders wichtig, dass wir den Kindern eine vertrauensvolle Umgebung schaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Wir beziehen die Kinder aktiv in die Alltagsgestaltung ein. Sie entscheiden aktiv mit über unsere Angebote, Ausflugsziele, Projekte, Anschaffungen und ihren Aufenthaltsort innerhalb des Hauses oder im Außengelände. Im Stuhlkreis, in gezielten Gesprächen oder „ganz nebenbei“ bieten wir den Kindern den Freiraum, ihre Wünsche und Ideen zu äußern. Die Themen sind breit gefächert: Wo möchten wir heute spielen? Was schenken wir den Kindern zum Geburtstag? Was möchten wir heute erleben, basteln, werken? Welche Regeln brauchen wir für unser Zusammensein? Welche nicht? Was gehört in meinen Portfolioordner? Welches Gebet sprechen wir vor dem Essen? Wer sitzt neben wem?... Die Kinder werden in ihrem verbalen Kommunikationsvermögen durch Sprechsteine, Bildkarten, Gesten usw. unterstützt, damit jedes Kind unabhängig der eigenen Entwicklung seine Selbstwirksamkeit erleben kann.

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