Wissenswertes

Neue Gruppe im Konfirmandenunterricht

Die, die nächstes Jahr konfirmiert werden möchten, treffen sich in einer neue Gruppe am Donnerstag, den 7. Juni , um 17 Uhr im Konfirmandenraum hinter der Kirche.

Wer noch nicht angemeldet ist, aber doch gerne dazu kommen möchte, kann das noch tun, ein paar Plätze gibt es noch. Am besten vorher im Gemeindebüro anrufen: 55 73 62

Fahren Sie/ fahrt Ihr mit?

Zum siebten Mal beteiligt sich die Stadt Essen vom 2. bis zum 22. Juni an der bundesweiten Aktion Stadtradeln – und natürlich ist das ökumenische Kirchenteam „KREUZ und quer“ ist beim freundschaftlichen Wettstreit um die meisten geradelten Kilometer wieder mit am Start. Gemeinsam wollen die christlichen Kirchen und Gemeinden der Ruhrmetropole ein Zeichen für eine stärkere Berücksichtigung des Radverkehrs bei der städtischen Verkehrsplanung setzen.

„Wir unterstützen die Aktion Stadtradeln, weil sie mit unserer Aufgabe, für die Bewahrung der Schöpfung einzutreten, im Einklang steht“, erklärt die Teamleitung. „Für uns Christinnen und Christen ist der Natur- und Klimaschutz selbstverständlich.“ Teamkapitäne sind in diesem Jahr Pfarrerin Monika Elsner (Evangelischer Kirchenkreis Essen) und Volker Hengst (Katholische Kirche in Essen); die Schirmherrschaft übernimmt erneut Pastor Lars Linder (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen) und für die Öffentlichkeitsarbeit ist Frank Rosinger (Kirchenkreis Essen) zuständig. Im vergangenen Jahr belegte „KREUZ und quer“ beim Wettstreit um die meisten geradelten Kilometer den zweiten Platz in der Teamgröße L – in diesem Jahr ist eine vordere Platzierung unter den Teams mit den meisten Mitgliedern das Ziel: Eine Registrierung als Mitglied für das offene Team „KREUZ und quer“ der Kirchen ist ab sofort auf der Seite www.stadtradeln.de/essen/ möglich.

Trauung und Hochzeitsjubiläen

Zwei Menschen haben sich füreinander entschieden, und beim Standesamt die Ehe geschlossen. In einem Gottesdienst zur kirchlichen Trauung können sie Gott um den  Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg bitten.

Und manche Ehepaare haben den Wunsch, auch das 25jährige oder 50jährige Jubiläum ihrer Hochzeit mit einem Gottesdienst zu feiern. Wir freuen uns, wenn Sie sich an uns wenden, wenn ein solches Jubiläum bei Ihnen ansteht.


Weiterlesen …