Kircheneintritt

Sie sind an einer bestimmten Phase Ihres Lebens aus der Kirche ausgetreten?

Wir wissen, ein Austritt aus der Kirche bedeutet nicht gleichzeitig eine Absage an den Glauben und an eine persönliches Gespräch mit Gott. Manchmal sind es menschliche Hindernisse, die zum Austritt geführt haben. Vielleicht haben Sie eine Enttäuschung erlebt oder es hat sich eine schleichende Entfremdung eingestellt, bis schließlich die aktive Unterstützung der Gemeinde nicht mehr einsichtig erschien. Manchmal waren finanzielle Überlegungen der Anlass.Wenn Sie spüren, dass sich im Verlauf Ihres Lebens die Bedeutung dieses Schrittes verändert hat, ist es jederzeit möglich, zu einer aktiven Mitgliedschaft in der christlichen Kirche zurückzukehren.

Auch wenn Sie früher einer anderen Kirche angehörten als der evangelischen Kirche, ist der Eintritt in die Evangelische Kirche möglich.

Gut ist ein persönliches Gespräch mit einem unserer Pfarrer oder Pfarrerinnen, weil Sie durch die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche mit der jeweiligen Ortsgemeinde verbunden sind. Vielleicht finden Sie durch solch ein Gespräch einen Platz, wo Sie aktiv Gemeinde mitgestalten können. Oder Sie erfahren mehr darüber, welche Ziele die Gemeinde vertritt, der Sie demnächst angehören. Wir freuen uns über Ihren Anruf, Namen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Wiedereintrittsstellen

In mehreren Städten im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es außerdem besondere Wiedereintrittsstellen, die zu festgelegten Zeiten den Wiedereintritt ermöglichen. Die Essener Wiedereintrittsstelle befindet sich in der Marktkirche mitten in der Innenstadt, Markt 2 / Porschekanzel, Ende der Fußgängerzone "Kettwiger Straße", etwa zehn Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt. Dort steht an jedem Mittwoch - außer an Feiertagen - von 15 bis 18 Uhr ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin  für ein Wiedereintrittsgespräch oder ein Gespräch über den Glauben bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Wiedereintrittsgespräch sollten Sie Ihre Taufurkunde und die Austrittsbescheinigung mitbringen - falls Sie diese Dokumente nicht mehr haben, können Sie aber auch Ersatzformulare unterschreiben.

In der Marktkirche finden Sie die Wiedereintrittsstelle der Evangelischen Kirche in Essen

Kircheneintritt Marktkirche