Unser Haus

Zentral in dem lebendigen Stadtteil Essen-Kray in unmittelbarer Umgebung zur Evangelischen Kirchengemeinde, befindet sich das Familienzentrum "FarbKRAYsel", das 1958 erbaut und 2017 vollständig saniert und modernisiert wurde.
Umgeben von Altbauten und mehreren Parkanlagen, wie dem angrenzenden „Alten Friedhof“, dem Krayer Rathaus und dem Volksgarten, liegt die Einrichtung in einer verkehrsberuhigten Zone. Kray verfügt über eine gute Verkehrsinfrastruktur. Zwei Bahnhöfe, mehrere Buslinien und eine Autobahnanbindung befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind schnell zu erreichen.

Unsere Räumlichkeiten

Innerhalb des Gebäudes befinden sich verschiedene Funktionsräume, die jeweils einen anderen Schwerpunkt bieten und individuell genutzt werden können. Es wird Wert daraufgelegt, dass die Räume als „dritter Erzieher“ dienen, die von den Kindern immer wieder neu entdeckt und verändert werden können. Alle Räume, die zu einer Gruppe gehören, haben einen farblich identischen Bodenbelag und einen gestalterischen Schwerpunkt.

Das Gebäude des Familienzentrums wurde im Jahr 2017 vollständig saniert und renoviert. Es wurden aus ehemals vier Gruppenräumen insgesamt drei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, zwei Schlafräume, ein Bewegungsraum und ein Personalraum neu geschaffen.